Manche konnten in den letzten Wochen genießen, wie die Alltagshektik dem Virus weichen musste – anderen bereiteten die Veränderungen noch mehr Stress und neue Sorgen. Fast allen wurde einmal mehr bewusst, wie wichtig ihnen das Draußensein ist: die frische Luft, die den Kopf frei-, und das Klettern, das die Arme aufbläst. Und wenn ferne Ziele unerreichbar sind, freut man sich um so mehr an den heimatlichen Felsen. Wir haben die Kletterführer dazu, darunter auch ein paar brandneue.
Steinzeit nennt sich unser komplett neu konzipierter Band fürs Klettern auf der Schwäbischen Alb: im Blautal, im Eselsburger Tal und im Lautertal. Der komplett überarbeitete und topaktuelle Kletterführer erscheint Ende Juli. Wer verbindlich vorbestellt, bekommt die Blautal-App vorab – detaillierte Infos hier.
Das Top-Ziel für den Sommer: die Gebiete im westlichen Teil der Berchtesgadener Alpen. Erstklassiger Fels, phantastische Routen und die ganze Palette zwichen Abenteuer und Plaisir: an der Reiteralm, im Steinernen Meer, an Hochkalter, Watzmann und Hohlwegen. Erscheint am 10. Juni.
Und noch eine Baustelle nähert sich dem Ende. Der neue Allgäu-Kletterführer beinhaltet den Hauptkamm der Allgäuer Hochalpen, das Ostrachtal, die Tannheimer und Vilsalpsee Berge sowie die wichtigsten Gipfel der Vorberge. Er ist geografisch enger gefasst als sein Vorgänger, geht aber weit mehr in die Tiefe. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung ist für Mitte Juli geplant.
... und wenn bei uns mal etwas länger dauert als geplant: Seid gnädig – Qualität braucht ihre Zeit.