Allgemeine Geschäftsbedingungen
Panico Alpinverlag GmbH, Sitz Köngen - Amtsgericht Stuttgart, HRB 787397
Geschäftsführer: Ronald Nordmann
Gunzenhauserstr. 1
73257 Köngen
Mail [email protected]
Fon 07024 - 8 27 80
1. Geltungsbereich
Für Bestellungen bei Panico Alpinverlag / panico.de (nachfolgend Panico) gelten die unten aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen erkennt Panico nicht an und widerspricht ihnen hiermit ausdrücklich.
2. Zustandekommen des Vertrags
Die Darstellung der Produkte im Panico Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Alle Angebote gelten "solange der Vorrat reicht", wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Irrtümer sind vorbehalten.
Mit der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, den Vertrag mit Ihnen zu schließen. Durch die Auftragsbestätigung, die Sie nach der Bestellung bekommen, erfolgt der Vertragsschluss zwischen ihnen und Panico.
Ihr Vertragspartner ist:
Panico Alpinverlag GmbH| Geschäftsführer: Ronald Nordmann
| Gunzenhauserstr. 1 |
73257 Köngen |
Mail: [email protected] |
Fon 07024 - 8 27 80
3. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Panico Alpinverlag GmbH, Gunzenhauserstraße 1, 73257 Köngen mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Widerrufsfolgen
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Panico Alpinverlag GmbH, Gunzenhauserstraße 1, 73257 Köngen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
5. Speicherung des Vertragstextes
Panico speichert Ihre Bestellung und ihre Bestelldaten. Sie erhalten eine Bestellbestätigung mit allen eingegebenen Daten per E-Mail.
6. Abbildungen und Beschreibungen
Sämtliche Produktabbildungen und -beschreibungen sind ohne Gewähr und können teilweise von den bestellten/gelieferten Produkten abweichen.
7. Preise und Steuern
Die angegebenen Preise bei Panico sind Endpreise und verstehen sich grundsätzlich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer und exklusive zuzüglich anfallender Versand und Verzollungskosten.
Bei Lieferung/Ausfuhr an Privatpersonen in Drittländer (Schweiz, EU-Ausland usw.) wird die Mehrwertsteuer generell nicht zurückerstattet.
8. Versandkosten
Infos zu den Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer Versandkosten-Tabelle.
9. Lieferungen und Liefervorbehalt
Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt ca. 1-2 Werktage, sofern der Artikel verfügbar ist. Hinweise dazu enthemmen Sie der jeweiligen Produktseite. Die Lieferzeiten ins Ausland betragen zwischen 2 und 14 Tagen.
Nicht lieferbare Artikel werden in Rückstand genommen und so bald verfügbar an sie ausgeliefert. Panico ist zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt. Es entstehen ihnen keine zusätzlichen Versandkosten bzw. nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.
10. Zahlung, Fälligkeit, Zahlungsverzug
Die Zahlung erfolgt für Kunden innerhalb Deutschland wahlweise per Rechnung, Vorkasse oder Paypal. Auslandskunden werden generell nur gegen Vorkasse beliefert (Paypal).
12. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Panico.
13. Gewährleistung
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
14. Transportschäden
Bei Transportschäden gewähren wir Ersatz. Bei Erhalt der Sendung ist diese sofort auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Etwaige Schäden sind direkt bei Erhalt vom Transport-Dienstleister zu vermerken. Informiere bitte unser Team unter [email protected] oder unter der Telefonnummer +49 7024 82780 über den Schaden, so dass wir umgehend die Erstattung oder den Austausch der Bestellung einleiten können.
16. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
17. Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis - auch aus Rücktritt- sich ergebenden Streitigkeiten ist Nürtingen.
18. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/