„Was schenken Leute zu Weihnachten?“ will mein Kumpel Ibrahim aus Gambia wissen. „Naja: Auf jeden Fall etwas, was dem anderen gefällt und nicht das, was du selber gerne hättest.“ antworte ich und denke mir dabei, wie gut wir Kletternden untereinander es da doch haben. Ob m/w/d, jung oder alt, Einsteiger oder Profi: Ein richtig gutes Bergbuch passt immer und überall.
Meisterhafte Graphik, bibliophile Aufmachung. Wie das Graphic Novel Es war einmal: KLETTERN so lässig wie fundiert die Geschichte unseres Sports aufrollt, ist ganz große Klasse. Findet auch Markus Stadler.
Nicht der großen, weltweiten Klettergeschichte, sondern einem kleinen, feinen Teil davon widmet sich Die Pfalz, das Buch von Alex Wenner. Im ganz großen Format und mit viel Herzblut und Adrenalin getränkt.
Apropos Sandstein: Riders on the Storm, der abschließende Band von Peter Brunnerts Trilogie über die sächsische Kletterlegende Bernd Arnold, führt in die entlegensten Kletterwinkel des Planeten. In Riders on the Storm bläst strenger Wind.
Ob in Patagonien, im Elbsandstein oder der heimischen Kletterhalle: Sicher Sichern ist immer und überall das Mittel der Wahl. Egal ob Fels, Eis oder Hallenplastik: Michael Hoffmanns komplett neues Lehrbuch beantwortet jede Frage zum Thema.
Abseits von schönen Bildern und packenden Texten soll die handfeste Information nicht vergessen werden. Es schaut gut aus beim Buchbinder, die Neuauflage des Skitourenführer Kitzbüheler Alpen wird definitiv noch rechtzeitig vor dem Fest fertig. Vorab schon mal als Topo des Monats ein Tourenvorschlag daraus.
Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Ihr wisst ja: Beim Schenken immer erst an die anderen denken – und dann an euren Lieblingsverlag.